In meiner Arbeit als Community Organizer bin ich in den letzten Jahren immer wieder auf Materialien aus der Gemeinwesenarbeit der 1960-1980er Jahren gestoßen, die in der Gefahr waren, mit dem Ruhestand oder dem Tod der Gemeinwesenarbeiter*innen verloren zu gehen. Dies umfasst gesammelte Presseberichte, Flugblätter, Protokolle, Graue Literatur und andere Schriftstücke. Vor diesem Hintergrund ist seit Anfang des Jahres 2022 der Verein „Archiv für Gemeinwesenarbeit“ im Aufbau, dessen Ziel ist es Materialen aus der Gemeinwesenarbeit zu sammeln, zu archivieren und für Lehre und Forschung aufzubereiten.
Die Resonanz ist positiv : immer wieder weisen Akteure aus der Gemeinwesenearbeit auf bisher privat gelagerte oder anderweitig archivierte Materialien hin, die bisher in einem Büro in Duisburg gesammelt und vorsortiert werden. Spätestens ab Sommer 2023 sollen dann eigene Räumlichkeiten bezogen werden.
Mitwirkung ist immer willkommen: wer Zugriff auf Materialien hat, oder Personen kennt, die Material abgeben möchten, soll sich bei mir melden, wir organisieren dann die Übergabe und Archivierung. Grundsätzlich wird Archivmaterial aus allen Jahrzehnten des 20. und des beginnenden 21. Jahrhunderts gesammelt.
Wer aktiv im Verein mitarbeiten möchte und eine Idee für Räumlichkeiten für das Archiv hat, kann sich ebenfalls melden. Ich freue mich über alle Hinweise und Unterstützungen für das Vorhaben!